Transfer
Transfer von Spiel und seinen Technologien
In unseren Projekten mit dem Fokus auf Transfer konzentrieren wir uns auf die Übertragung von Methoden und Techniken der digitalen Spiele in andere Wissens- und Anwendungsbereiche. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf Virtual Reality, Augmented Reality, Game System Design, Game Studies, Games for Health und Game Technology. In unseren interdisziplinären Forschungsprojekten werden Prototypen, Virtual Reality Systeme, Applied Games, Software-Tools und Methoden-Baukästen entwickelt und erprobt.
Kompetenz- und Wissenstransfer
Die digitale Spieleindustrie ist die größte und am schnellsten wachsende Unterhaltungsbranche. Sie ist ein wichtiger Treiber von sowohl technologischen, als auch methodischen Innovationen und kreiert neue kulturelle Artefakte. Als eine wichtige Säule der Digitalisierung, können Potenziale aus der Spielentwicklung und Spieltechnologie genutzt werden, um Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen zu stärken. Dafür werden am DE:HIVE Projekte, unter anderem in Form von Workshop- und Austauschformaten oder Beratungsangebote, entwickelt und durchgeführt (cross:play). Unternehmen und Institutionen aus Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft können von Entwicklungsprozessen und Technologien aus der Gamesbranche, von Geschäftsmodellen, und auch von Denkweisen und Methoden aus dem Game Design profitieren.
Netzwerk und Strukturentwicklung der Branche
Die Schaffung von neuem Wissen über die Branche und Förderung des Wissensaustauschs ist von entscheidender Bedeutung, um Innovationen zu unterstützen, die regionale, nationale und europaweite Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Game Branche weiter zu professionalisieren. Es werden unter anderem Studien durchgeführt, die z.B. in die Weiterentwicklung von Ausbildungsangeboten und Personalmanagement fließen (skillDAC), sowie die Vernetzung und Kompetenzentwicklung (BSGI) von Game Inkubatoren und Game Studios durch Transfermaßnahmen wie Konferenzen und Workshops gefördert.