cross:play

An der Schnittstelle von Spiel, Design, Kultur- und Kreativwirtschaft liegt das Projekt cross:play. Zwei Jahre lang treffen hier Kreativschaffende, Start Up Gründer*innen, Künstler*innen, Theaterschaffende, Game Designer*innen und Designer*innen in Laboren, Beratungen und Austauschformaten aufeinander und tauschen Wissen und Erfahrungen zwischen den Disziplinen aus.

Dieser transdisziplinäre Wissenstransfer erweitert das kreative Spektrum und sorgt für Cross Over Effekte, wenn Theatermacher*innen Feedback zur Dramaturgie von digitalen Spielen geben oder Design Studierende zum Aufbau von Nachrichtenformaten.

In offenen Beratungsangeboten, den cross:consults, erhalten Akteur*innen aus der Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft technische und methodische Beratung und Impulse für neue Denkansätze bei der Umsetzung ihrer Formate.

In konzentrierten Laboren, den cross:labs, testen und entwickeln die Projektpartner*innen in transdisziplinären Zusammenarbeiten neue digitale Formate für ihre Bereiche von innovativer Publikumsinteraktion für Theater bis Newsgames für die Medienlandschaft.

Und in schnellen interaktiven Austauschformaten, den THINK PONGs, kommen Kulturschaffende in Austausch mit eingeladenen Expert*innen, Studierenden, Lehrenden und Gründer*innen am DE:HIVE über aktuelle Themen aus Digitalisierung, Kultur, Kreativität, Gesellschaft, Spiel und Technologien.

Zoom WS: Gestaltung interaktiver Konversationssysteme / Einführung

Workshop Serie mit dem Bund der Szenografen

Welche Möglichkeiten bieten Techniken und Methoden aus dem Game Design für Theaterschaffende?

"The happy path is not enough - Konversationsspiele mit Bots"

In diesem 5 tägigen cross:play Workshop untersuchen Studierende Gesprächssituationen zwischen Menschen, Menschen und Bot-Systemen und entwickeln schnelle Prototypen für spielerische Unterhaltungen jenseits vom klassischen FAQ Bot:

Wie sprechen wir mit Maschinen? Sind Geräusche genug um eine Konversation am laufen zu halten? Was verstehen wir, wenn uns in einer völlig fremden Sprache geantwortet wird?

Set Up: Mozilla DeepSpeech & Mikrofon

Wie verändert sich der Blick des Menschen auf die Konversation, wenn der Bot nicht mehr dem Menschen hilft, sondern Hilfe vom Menschen erwartet? Wie ändert sich die Konversation, wenn der Bot emotionale Sprache verwendet?

Set Up: Rasa Open Source & Telegram

Wie fühlt es sich an sich mit jemanden zu unterhalten der nur Fragen stellt? Kann ein Bot mir dabei helfen eine Schreibblockade zu überwinden?

Set Up: Rasa Open Source

DE:HIVE 7.-11.06.2021 / Danke an: Cyrill Callenius, Philip Hildebrandt, Jules Pommier, Finn Teichler 

upcoming

  • Ausstellung "Character Design meets Movement Research" 10./11.09.2022 im Rahmen von DOCKdigital lab am Dock11
  • THINK REAL BODIES - ein interaktiver Austausch über Körperlichkeit, Realness, Experiences & digitale Interaktion Samstag den 10.09. von 16:00 - 17:30 am Dock11
  • THINK EMOTION (Herbst 2022)

ongoing

  • CROSS:CONSULT Beratung zu Technik und Game Know-How (laufend auf Anfrage)

  • CROSS:LAB 2 Character Design meets Movement Research (Dock11 / DE:HIVE) 

Methoden und Technik aus dem digitalen Spiel treffen auf die Körperlichkeit und Individualität des menschlichen Körpers: Was können wir von unserer digitalen Repräsentanz lernen, deren Bewegungen wir zu steuern versuchen? Wie fühlen wir uns mit neuen digitalen Körperteilen? Wie ist es Entscheidungen in einem Videospiel über unsere Körperbewegungen zu fällen oder mit Handbewegungen einen hybriden Raum gestalten? Welche Interaktionen interessieren uns, wenn Spielmechaniken plötzlich choreografisch gedacht werden? Diese Fragen untersuchen Game Designer:innen und Tanzschaffende in einem gemeinsamen Labor.

past events

  • CROSS:LAB 1 - Deutsche Welle/ DE:HIVE  

Ein Labor zu Newsgames, NLU Software und Bots, in dem ein Messenger Game konzipiert, entwickelt und programmiert wird. Zur Beta Version des Spiels hier

  • THINK PONG 2022

Nach Inputs aus dem Conversation Design, dem Journalismus und dem Game Design konnten die Teilnehmer:innen durch virtuelle Expert:innenräume flanieren, ein brandneues Newsgame spielen, in One-on-Ones Spezialfragen zum Bot Persona Design stellen und unterschiedliche Sprach- und Dialogsysteme ausprobieren. Eine Veranstaltung mit der Agentur für Conversational Design & Development: Die Lautmaler, dem Journalisten Philip Kretschmer und Game Designer:innen vom DE:HIVE.

  • THINK PONG 2021

Kontakt

Anna.Hentschel@htw-berlin.de

Team

Anna Hentschel (Transfer Kunst / Game Design)

Maximilian Warsinke (Game Design / Programmierung) 

Anett Jenichen, Katharina Siemsen (studentische Mitarbeit)