Hausaufgabe
Abgabe der Hausaufgabe
Die Hausaufgabe kann per Post gesendet werden an
HTW Berlin
Studiengang Game Design
Bewerbungs-ID #xxxx
Wilhelminenhofstr. 75a
12459 Berlin
oder persönlich abgegeben werden ausschließlich am
15.06.
von 10:00 - 18:00 Uhr
DE:HIVE
Slabystr. 12
12459 Berlin
Achtung: Für eine mögliche Rücksendung muss die Hausaufgabe postgerecht in Standardpaketen der Versandunternehmen verpackt sein. Hausaufgaben, welche nicht postgerecht verpackt abgegeben wurden, können nicht postalisch zurückgesendet werden. Bitte kein Rücksendeetikett beilegen. Mehr Informationen zur Abholung bzw. Rücksendung der Hausaufgabe gibt es im Laufe des Bewerbungsverfahrens.
Schöne Aufgaben für werdende Game Designer
Für die Hausaufgabe muss das jeweils aktuelle Thema individuell bearbeitet werden. Dabei muss du dem Thema eine selbstgewählte Orts- und Zeitangabe hinzufügen. So entsteht ein sogenanntes Setting. Eine präzise räumliche und zeitliche Definition macht dein Stetting übrigens besonders interessant.
Das Thema für 2024: CALL
Die Themen der letzten Jahre lauteten:
2023: EYE <location> <time>
2022: COVER <location> <time>
2021: LOT <location> <time>
2020: UNIT(E) <location> <time>
2019: CHANGE <location> <time>
2018: DEAL <location> <time>
2017: HIVE <location> <time>
2016: SHELTER <location> <time>
2015: NATURE <location> <time>
2014: BOUNDARIES <location> <time>
2013: FACTORY <location> <time>
2012: TRACK <location> <time>
2011: CRIME SCENE <location> <time>
2010: TUNNEL <location> <time
2009: ABANDONED HOUSE <location> <time>
Meine eigene Aufgabe finden?
Dieses Prinzip der Prüfung gibt dir die Möglichkeit, eine unverwechselbare Aufgabenstellung entsprechend deiner Interessen zu entwickeln.
In 2009 war das Thema: ABANDONED HOUSE. Hier beispielhaft die Settings von drei erfolgreichen Hausaufgaben:
ABANDONED HOUSE - Afghanistan - 1979
ABANDONED HOUSE - Nord-Westen der USA - 2009
ABANDONED HOUSE - Marokko - 1844
Was mache ich mit meinem Setting?
Zeige Fantasie, ersinne Characters, Creatures oder visualisiere Locations, Architektur oder entwerfe Vehikels zum Setting. Vielleicht hast du Ideen zu einem Spiel und dessen Mechaniken? Zur Atmosphäre eines Levels oder zur Wegführung? Der Bezug zur Tätigkeit des Game Designers ist sehr deutlich und natürlich von uns beabsichtigt.
Kann ich auch den Entstehungsprozess zeigen?
Gib der Kommission ruhig Einblick in deine planerischen Vorarbeiten und Ideensammlungen. Wir möchten nicht nur fertige Werke sehen, sondern auch den Weg dahin. Notizbücher, Skizzenbücher und Vorstudien können ebenfalls eingereicht werden.