Application procedure for the Master

How do I get a place on the Game Design Master's programme?

This Master's degree programme at HTW Berlin is a restricted-admission programme. The programme requires conceptual and creative talent. That's why you have the chance to prove your suitability during the application process.

Admission requirements

The Master's degree programme is consecutive to the Bachelor's degree programme Game Design.

The selection committee decides on the comparability of first academic degrees. Possible courses of study are other artistic courses of study, design courses of study, architecture and in special cases also computer science courses of study, engineering courses of study, humanities courses of study.

Proof of suitability for a particular course of study is required for admission.

Aptitude test

The aptitude test is conducted once a year and usually takes place in the 4th quarter of each year. Applicants will be informed of the exact date of the aptitude test via the online aptitude test portal. In individual cases, the selection committee may decide on a retest date.

Applicants are admitted to the aptitude test if they can prove their suitability for the degree programme System Design through the documents submitted. The aptitude test is an examination interview and refers to the project description and other documents submitted for the application. 

The application documents submitted in the online aptitude test portal are stored on HTW Berlin servers.

Motivationsschreiben

Im Motivationsschreiben (ca. 1500 Zeichen) soll dargelegt werden, welche Ziele du mit dem Masterstudium Game Design erreichen willst. Erörtere dafür, welche Kompetenzen du mitbringst, welche du während des Studiums entwickeln willst und welchen beruflichen Weg du mit diesen beschreiten möchtest. Da Projektarbeit ein wesentlicher Bestandteil im Game Design ist, reflektiere auch welche Rollen du in einer möglichen Teamarbeit einnimmst und einnehmen willst.

Exposé

The exposé should illustrate in text and images a project ideation for a possible project that could be carried out within the framework of the design projects. It should be approximately three A4 pages long. The project idea refers to the modules Game Design Project 1 and Game Design Project 2 and should contain at least the following points:

  • Title of the project idea,
  • Information on the chosen focus,
  • Brief outline of the project idea,
  • In-depth description of the content and subjects of the planned work,
  • Depictions such as photos, sketches, diagrams, etc,
  • Description of the planned procedure over the entire period of the work,
  • Details of the scope and listing of the planned results.

On-site aptitude test

If the submissions are evaluated successfully, you will be invited to the on-site aptitude test. 

The aptitude test is

  • a test interview with the selection committee (approx. 15 minutes) and
  • relates to the project description and
  • other documents submitted with the application.  

The selection committee is made up of professors and lecturers from the degree programme. 

First you will have an interview of up to 15 minutes with the selection committee. If you wish, you can bring further examples of your personal work to this interview. Essentially, we want to find out in the interview whether you can reflect on your intended activity and your work. Furthermore, it is also about working out what you expect from this degree programme and how you will contribute to the degree programme and the teams.

Bewerbungsverfahren für den Master

Wie bekomme ich einen Studienplatz für das Studienprogramm SPIEL im Master SYSTEM DESIGN?

Bei diesem Masterstudiengang der HTW Berlin handelt es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang. Das Studium setzt konzeptionelles und gestalterisches Talent voraus. Darum hast du im Bewerbungsverfahren die Chance, deine Eignung nachzuweisen.

Zugangsvoraussetzungen

Der Studienschwerpunkt SPIEL ist konsekutiv zu dem Bachelorstudiengang Game Design.

Über die Vergleichbarkeit erster akademischer Abschlüsse entscheidet die Auswahlkommission. Mögliche Studiengänge sind sonstige künstlerische Studiengänge, Design-Studiengänge, Architektur und in besonderen Fällen auch Informatik-Studiengänge, ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, geisteswissenschaftliche Studiengänge.

Für den Studienzugang ist eine studiengangbezogene Eignung nachzuweisen.

Eignungstest

Der Eignungstest wird einmal im Jahr durchgeführt und findet in der Regel im 4. Quartal jeden Jahres statt. Das genaue Datum des Eignungstests wird den Bewerber_innen über das Online-Eignungstestportal mitgeteilt. In einzelnen Fällen kann die Auswahlkommission einen Nachprüfungstermin beschließen.

Zum Eignungstest wird zugelassen, wer durch die eingereichten Unterlagen eine entsprechende Eignung für den Studiengang System Design nachweisen kann. Der Eignungstest ist ein Prüfungsgespräch und bezieht sich auf die Vorhabenbeschreibung und weitere zur Bewerbung eingereichten Unterlagen. 

Die im Online-Eignungstestportal eingereichten Bewerbungsunterlagen werden auf Servern der HTW Berlin gespeichert.

Exposé

Das Exposé soll das Vorhaben, welches im Rahmen der Designprojekte durchgeführt werden soll, in Text und Bild veranschaulichen. Es soll mindestens einen Umfang von drei A4-Seiten haben. Die Vorhabensbeschreibung beziehen sich auf die Module Designprojekt 1 und Designprojekt 2 und sollte mindestens folgende Punkte beinhalten:

  • Titel des Vorhabens,
  • Angaben zum gewählten Schwerpunkt,
  • Kurzbeschreibung des Vorhabens als Abriss,
  • Vertiefende Beschreibung des Inhaltes und der Gegenstände der geplanten Arbeit,
  • Abbildungen wie Fotos, Skizzen, Diagramme u. ä.,
  • Beschreibung der geplanten Vorgehensweise über den gesamten Zeitraum der Bearbeitung,
  • Angaben zum Umfang und Auflistung der geplanten Ergebnisse.

Eignungstest vor Ort

Wenn die Einreichungen erfolgreich bewertet wurden, wirst du zum Eignungstest vor Ort eingeladen.  

Der Eignungstest  ist

  • ein Prüfungsgespräch mit der Auswahlkommission (ca. 15 Minuten) und
  • bezieht sich auf die Vorhabenbeschreibung und
  • weitere zur Bewerbung eingereichten Unterlagen.  

Die Auswahlkommission setzt sich aus Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten  aus dem Studiengang zusammen. 

Zuerst führst du ein bis zu 15 minütiges Bewerbungsgespräch mit der Auswahlkommission. Wenn du möchtest, kannst du weitere Beispiele deiner persönlichen Arbeiten zu diesem Gespräch mitbringen. Im Wesentlichen wollen wir in dem Gespräch erfahren, ob du über deine angestrebte Tätigkeit und deine Arbeiten reflektieren kannst. Weiterhin geht es auch darum herauszuarbeiten, was du von diesem Studium erwartest und wie du dich in den Studiengang und die Teams einbringen wirst.