Bachelorarbeit

Das Studium GAME DESIGN schliesst mit einer Bachelorarbeit zum Themenfeld Spiel ab. In der Regel wird die Arbeit im 7. Fachsemester begonnen. Im Modul Designprojekt (B24) wird ein Werkstück bearbeitet, welches im Anschluss mit der Bachelorarbeit (B25) ausgearbeitet und dokumentieren wird. Abschliessend organisieren Studierende eine gemeinschaftliche Ausstellung (B26), um die Werkstücke und die Dokumentationen ihren Kommilitonen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Rahmen dieser Ausstellung findet auch die sogenannte Verteidigung (Abschlusskolloquium) vor der Prüfungskommission statt.

Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit umfasst insgesamt für das Designprojekt und die Bachelor-Thesis 18 Wochen.

Themen und Typen

Die Bachelorarbeit kann als wissenschaftliche Arbeit oder als künstlerische bzw. technisch-künstlerische Arbeit angefertigt werden.

Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit einer Fragestellung in Form einer schriftlichen Abhandlung, die mit einem Umfang von ca. 80.000 Zeichen vorgelegt wird. Beispielhafte Themen: Spiel-System-Analyse, Konzeption und Evaluation von Game Thinking Anwendungen oder Vergleich von Monetarisierungskonzepten und anderes mehr.

Die künstlerische bzw. technisch-künstlerische Arbeit besteht aus einem Werkstück, dessen bildnerischer Präsentation und einer dazugehörigen schriftlichen Dokumentation mit einem Umfang von ca. 30.000 Zeichen. Wir empfehlen, dieses in Form eines sogenannten Art Book vorzulegen, in welches der schriftliche Teil integriert ist oder als separater schriftlicher Zusatz beigefügt ist. Beispielhafte Themen: Visual Development und Production Design für Spiele, Konzeption und Umsetzung von Modulsystemen, Spielprototypen, Konzeption und Entwicklung von Shaders und Environments und anderes mehr.