FAQ Bewerbung

Seiteninhalt

Ist die Teilnahme am Eignungstest kostenpflichtig?

Nein. Der Test kostet dich nichts. Hier gibt es eine Übersicht zu allen Gebühren, die bei der Immatrikulation entstehen: 

Werde ich auch ohne Sprachzertifikat zum Prüfungsgespräch eingeladen?

Ja. Die Auswahlkommission prüft keine Nachweise zu deinen Sprachkenntnissen. Im Gespräch muss du dich allerdings verständlich machen können, auf Deutsch und/oder auf Englisch.

Kann ich das Prüfungsgespräch und den Test über das Web bzw. online machen?

Nein. Für das Gespräch und den Test muss du vor Ort sein. Wir möchten dich gerne persönlich kennenlernen und der Test ist aufgrund der benötigten Materialien nur in unseren Studios möglich.

Ich würde mich gerne von Studierenden beraten lassen. Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Zu unseren Informations-Veranstaltungen sind immer auch Studierende eingeladen, die Tipps und Ratschläge an Interessierte geben. Dieses Engagement ist freiwillig. Bitte spreche Studierende direkt auf unseren Veranstaltungen an. Kontakte zu Studierenden per Mail o.ä. vermitteln wir nicht.

Habe ich ohne technische Vorkenntnisse überhaupt eine Chance im Eignungstest?

Ja. Die Hausaufgabe kannst du auch ohne technische Vorkenntnisse erfolgreich bearbeiten.  Das Studium ist  schließlich dazu gedacht, solche Kenntnisse zu vermitteln.

Ich kann nicht zeichnen. Habe ich trotzdem eine Chance?

Ja. Spiele werden nicht gezeichnet! Zeichnen hilft allerdings sehr dabei Games zu entwickeln, hier handelt es sich dann um konzeptionelles Zeichnen nicht um akademisches Zeichnen. Aber: Gutes dreidimensionales Denken und allgemeine künstlerische Begabung sind immer eine günstige Voraussetzung für ein Studium mit ausgewiesenem Design-Schwerpunkt.

Entscheidet eine einzelne Person über meine Hausaufgabe?

Nein. Die Kommission besteht immer aus mindestens zwei Professor_innen sowie beratenden Besitzer_innen. Bevor eine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt wird, muss die Kommission das einstimmig beschließen.

Kann ich Feedback zu meiner Hausaufgabe bekommen?

Ja und Nein. Vor der Abgabe deiner Mappe, kannst du Feedback und Tipps zu deinen Arbeiten auf unseren Terminen zur öffentlichen Mappenberatungen einholen. Eine individuelle Beratung durch Professor_innen ist grundsätzlich aus Gründen der Gleichbehandlung nicht möglich. Auch nach Beendigung des Eignungstest ist Feedback durch Lehrende des Studiengangs nicht erlaubt. 

Ich bin erst 17 Jahre alt. Brauche ich eine schriftliche Einverständniserklärung meiner Eltern für die Bewerbung auf einen Studienplatz?

Für die Teilnahme am Eignungstest ist keine Einverständniserklärung nötig. 

Ich bin schon etwas älter. Gibt es eine Altersbeschränkung?

Nein. Unsere Studierenden sind zwischen 17 und 37 Jahre alt und bringen die unterschiedlichsten Erfahrungen mit: Frisch aus der Schule, abgeschlossene Lehre, abgebrochenes Hochschulstudium oder abgeschlossenes Studium und Promotion.